webdesign, hosting, homepages

24 Kultürchen haben sich geöffnet

Alle Kultürchen sind offen - 24 Personen haben uns im ersten zmitz-Adventskalender erzählt, warum sie aus einem anderen Kanton in die Region Solothurn gekommen sind. Ein kleiner Rückblick.

In Kindsjahren oder vor wenigen Monaten haben sie ihre Heimat verlassen, um sich in der Region Solothurn niederzulassen. Ein grosser Teil der Liebe wegen, einige wegen der Arbeit und ein paar einfach aus Neugier und der Liebe zu Solothurn, dem Jura, der Aare. 24 Menschen haben uns vom 1. bis 24. Dezember erzählt, was sie aus ihrer Heimat vermissen - und was sie an Solothurn lieben. Sie haben erzählt, wo sie sich in der Freizeit gerne aufhalten und wo man sie eher selten antreffen wird.

25 Menschen haben wir angefragt, nur eine hat abgesagt. Elf Frauen, 13 Männer haben uns einen Einblick hinter ihr «Kultürchen» ermöglicht. Zwei Dinge verbinden alle: Sie alle haben ihre Wurzeln nicht in Solothurn. 14 Kantone waren vertreten. Eine weitere Gemeinsamkeit: Die Liebe zur Kultur. Sei das im Berufsalltag, als nebenberufliche Leidenschaft oder einfach als Kulturgeniesser.

Fünf Fragen haben sie uns alle beantwortet. In vielen Antworten konnte man herauslesen, dass die Region Solothurn zu einer (zweiten) Heimat geworden ist. Besonders schön das Zitat: «Solothurn ist wie eine lustige, gut riechende Tante.» Vor allem die letzte Frage - nämlich die nach einem Weihnachtswunsch betreffend Kultur - hat Spuren hinterlassen und neue Ideen geweckt. Vielleicht entsteht wirklich irgendwann in Solothurn eine Geisterbahn? Vielleicht werden tatsächlich wieder vermehrt Filme in Originalsprache über die Solothurner Kinoleinwände laufen? Und vielleicht könnte man sich für 2015 vornehmen, Schwellenängste gewissen Kultursparten gegenüber abzubauen?

Danke allen 24 Menschen hinter den Kultürchen, danke allen, die mitgelesen und kommentiert haben. Die zmitz-Bloggerinnen und -Blogger werden auch im neuen Jahr gerne Blicke hinter Türen von Solothurner Kulturinstitutionen werfen - und so noch manches Kultürchen öffnen.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Logo Zmitz300cont