webdesign, hosting, homepages

Kulturgenuss ohne Vorurteile

Viele Kulturinstitutionen locken mit Workshops und anderen Anlässen für Kinder und Familien. Obwohl die Auswahl gross ist, wird die Chance Kultur schon den Kleinsten nahe zu bringen oft noch zu wenig genutzt.

Sie sind ehrlich und unvoreingenommen. Sie können mit grossen staunenden Augen durch Säle wandern - und dann fünf Minuten später sagen: «Chöi mr jetz wieder goh?» Wer als Erwachsener Kinder an Konzerte, in Museen oder an Theatervorstellungen begleitet, wünscht sich manchmal, mit derselben naiven Art die Dinge aufsaugen zu können. Je jünger, desto weniger hinterfragen sie - und beginnen sie mal Fragen zu stellen, kommt man oft selber zum Staunen nicht mehr heraus.

Das Angebot an kulturellen Anlässen ist - und das wissen leider nur die wenigsten - auch in unserer Region enorm. So gibt es nicht nur im Naturmuseum, im Kunstmuseum oder im Museum Blumenstein Workshops für Kindern, sondern auch das Kunsthaus sowie das Kuturhistorische Museum in Grenchen zielen mit ihrem Angebot immer wieder auf die kleinen Kulturnutzer. Dass im Theater Mausefalle oder im Stadttheater jedes Jahr ein spezielles Stück für Kinder aufgeführt wird, ist nichts Neues. Neu sind aber zum Beispiel die Bébékonzerte im Stadttheater. Dabei sollen ab Ende Februar nun auch schon die Kleinsten mit klassischer Musik in Berührung kommen. Und das Stadtorchester Solothurn präsentiert im März mit «Peter und der Wolf» ein bekanntes musikalisches Märchen.

Ein Blick auf die Website der verschiedenen Anbieter gibt Auskunft über bevorstehende Anlässe für Kinder und Familien. Einige dieser Angebote sind sogar kostenlos. Und auch der Eintritt in viele Museen ist frei. Es lohnt sich also, sich zusammen mit den Kindern auf das Abenteuer Kultur einzulassen - und selber wieder mal den Schritt in lange nicht mehr besuchte Kulturinstitutionen zu wagen.

Infos findet man unter anderem hier:
Naturmuseum Solothurn
Kunstmuseum Solothurn
Blumenstein Solothurn
Kunsthaus Grenchen
TOBS
Mausefalle
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Logo Zmitz300cont